Über Psychotherapie

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich begründetes Heilverfahren. Das Ziel von Psychotherapie ist, psychische Leiden zu heilen oder zu lindern. Es geht in der Psychotherapie darum, innere Krisen und zwischenmenschliche Konflikte zu bewältigen, belastende Verhaltensweisen und Einstellungen zu verändern sowie seelische Reifung und persönliches Wachstum zu fördern.
Psychotherapie geht davon aus, dass Körper und Seele eine Einheit sind. Krankheiten, Symptome oder Leidenszustände sind demnach entweder Ursache oder Ausdruck von seelischem Ungleichgewicht.

Psychotherapie kann bei folgenden Problemstellungen hilfreich sein:

  • Ich fühle mich antriebs- und lustlos, erschöpft oder ständig überfordert.
  • Ich bin oft niedergeschlagen und habe keine Freude am Leben.
  • Ohne ersichtlichen Grund bekomme ich rasend Herzklopfen und Angst, dass ich sterben könnte.
  • Ich habe Ängste, die mich belasten oder einschränken – z. B. Angst vor dem Kontakt mit meinen Mitmenschen, Angst vor Autoritäten, Angst vor großen Plätzen, Angst vor engen Räumen, Angst vor Prüfungen.
  • Ich fühle mich innerlich gezwungen, ständig dasselbe zu denken oder zu tun (z. B. zwanghaftes Waschen, Zusperren, Grübeln), obwohl dies mein Leben sehr einengt.
  • Ich habe Schmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen oder andere körperlichen Beschwerden und der Arzt kann keine körperliche Ursache feststellen.
  • Es plagen mich oft Gedanken, über die ich mit niemandem zu sprechen wage (Scham- und Schuldgefühle, Hassgefühle, Unzulänglichkeitsgefühle, das Gefühl, verfolgt oder fremdbestimmt zu werden etc).
  • Ich fühle mich oft traurig und einsam.
  • Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation (z. B. schwere Krankheit, Tod eines nahestehenden Menschens, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Trennung, Unfall), die für mich schwer zu bewältigen ist.
  • Ich denke manchmal an Selbstmord.
  • Ich lebe in einer Beziehung, die mich sehr belastet.
  • Ich fühle sich durch meine Kinder/meine Arbeit/den Haushalt/die Schule dauerhaft überfordert.
  • Ich habe wiederkehrend große Probleme im Kontakt mit anderen Menschen (z. B. am Arbeitsplatz).
  • Ich bin süchtig – nach Alkohol, Drogen, Essen, Hunger, Liebe, Spielen.
  • Seit längerer Zeit halte ich mich nur noch mit Aufputsch-, Beruhigungs- oder Schlafmitteln aufrecht.
  • Ich komme mit meiner Sexualität nicht zurecht.
  • Ich habe Angst vor Entscheidungen.